Wanderung zwischen den Jahren nach Obersteinbach

Fotos:  Manfred Zebisch

Text:  Brigitte Schwarz

… am 30. Dezember 2016 konnte bei strahlendem Sonnenschein und winterblauem Himmel eine fröhliche Gruppe von über 30 Leuten in die vom Raureif verzauberte Landschaft um Gmünd locken.

Nach der traditionellen „Aufwärmung“ am Marktplatz führte uns Michael Gsaenger zunächst über Angersteg und Jägersteig nach Petersgmünd. Weiter ging es auf dem Waldweg, der ursprünglichen Ortsverbindung, nach Bernlohe. Nach einem Abstecher zur Dorfkirche, deren 60-jähriges Bestehen 2015 zusammen mit den 800 Jahren Bernlohes gefeiert wurde, erreichten wir über Wald und Feld Untersteinbach auf der Heide. Dort überquerten wir gefahrlos die neue und alte B2, um dann auf einem Feldweg Obersteinbach anzusteuern. Nach zweistündigem Fußmarsch erreichten wir hier unser Einkehrziel: das Gasthaus „Zur alten Linde“. Im urigen Nebenzimmer freuten wir uns zusammen mit unseren Ehrengästen über die freundliche Bedienung und die erlesenen Speisen.

Ein herzliches Dankeschön dem Gasthausteam der Familie Gsänger!

Die ausgezeichnete Verköstigung befähigte sogar noch etliche Wanderfreunde, den Rückweg nach Gmünd zu schaffen!