Projekt „Gänswiesn/Schlosserswiese“

Der Heimatverein hat zusammen mit der Gemeinde im Jahr 2021 ein Projekt gestartet, mit dem die Artenvielfalt entlang des Steinbaches auf dem brachliegenden Gelände unterhalb des Friedhofes (“Gänswiesn“ oder „Schlosserswiese“) verbessert werden soll.

Der BUND und der Landschaftspflegeverband begleiten die Idee von Anfang an.

Gelingt es mit dem Projekt eine artenreiche Pflanzenwelt im Bodenbewuchs und mit Bäumen für Vögel und Insekten zu schaffen, könnte ein lehrreiches Biotop für die Kinder und eine Augenweide für die vielen Spaziergänger in diesem Bereich entstehen.

Für die große Wiesenfläche zwischen Steinbach und Friedhofsböschung liegt die Federführung bei der Gemeinde.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten des Heimatvereins liegt bei der vorderen Baumgruppe rechts und links vom Weg zum kleinen Steg und entlang des Weges vom Steinbach unterhalb der Steinbacher Straße.

Es werden ausschließlich typische regionale Wildpflanzen eingebracht, die mit den Licht- und Bodenverhältnissen auf Feuchtwiesen bzw. im Halbschatten an Waldrändern gut zurechtkommen.

Als zeitlicher Rahmen muss von 3 – 5 Kulturperioden ausgegangen werden.