Liebe Heimatfreunde,

der Heimatverein und die Gemeinde Georgensgmünd haben es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichts-, Kultur- und Heimatpflege sowie das ehrenamtliche Engagement zu fördern. Eine wichtige Aufgabe dabei ist die Archivpflege.

Zu diesem Zweck überlässt die Gemeinde unserem Verein die aus dem Gemeindearchiv ausgegliederte „Historische Sammlung“ zur weiteren Bewahrung, Pflege, Erweiterung und langfristigen Erhaltung. Die darin aufgenommenen und aufzunehmenden Archivalien sollen gesichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Arbeitsgruppe unseres Vereins verantwortlich übernehmen, die es sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Materialien aus der Geschichte Georgensgmünds zu sammeln und für die Nachwelt zu erhalten. Da dies eine umfassende, bleibende Aufgabe ist, sind wir natürlich auf die Beratung von Fachleuten und die Mithilfe von unseren Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern unserer gesamten Gemeinde angewiesen.

Immer noch landen wichtige historische Dokumente im Abfall und sind damit unwiederbringlich verloren. Darum unsere herzliche Bitte an Sie, unsere „Historische Sammlung“ zu unterstützen und bei Ihren Verwandten, Nachbarn und Bekannten heimatkundliches Interesse zu wecken und die Notwendigkeit des „Bewahrens“ ans Herz zu legen. Wir freuen uns neben schriftlichen Zeugnissen aller Art besonders über visuelle Exponate wie Postkarten, Fotos (bei Personenfotos oder Klassenbildern bitte möglichst mit Namensangaben und Jahreszahlen), Skizzen und Pläne von Häusern, Beschreibungen alter Gmünder Handwerksbetriebe oder Gegenstände – sozusagen „Geschichte zum Anfassen“. Gern sichten wir Ihre Exponate und holen sie auch bei Ihnen zu Hause ab. Persönliche Dokumente, die für uns wertvoll sein könnten, von denen Sie sich aber nicht trennen möchten, scannen wir für unser Archiv ein. Statt einer Schenkung können wir auch eine Leihgabe vereinbaren.

Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Wir sind Ihnen dankbar für Ihre Mitarbeit.

gez. Brigitte Schwarz

Kontakt: