Bericht RHV zur (2.) Jahreshauptversammlung 2020

Dass sich in Coronazeiten die – verspätete- Jahreshauptversammlung des Georgensgmünder Heimatvereins von denen der Vorgängerjahre unterscheiden würde, war den Mitgliedern im Bürgerhaus Krone längst klar. Im Berichtsjahr 2019 lief alles noch normal, die Einschränkungen machten sich erst bei den  aktuellen und den Veranstaltungen 2020 bemerkbar.

Nach den üblichen Regularien erinnerte der Vorsitzende Michael Gsaenger  in seiner Präsentation an die Aktivitäten des vergangenen Jahres: an die Reise nach Brandenburg unter der Leitung von Falk Trillitzsch zu „Unterricht, Architektur, Rast, Technik und Landschaft“, an die aufwendig gestaltete Ausstellung über Georgensgmünd als Schnittpunkt bedeutender Handelsstraßen mit Eva Maria Söhn,  eine Wanderung mit Georg Vogel zum Thema Kalk und der traditionelle Jahresabschluss mit dem gemeinsamen Spaziergang zwischen den Jahren. Als Verkaufsschlager erwies sich das Buch über den Meiersbeck, das im Februar  2019 erschien und mit einer Fülle von Abbildungen, Geschichten und Gschichtli nicht nur Nostalgiker begeistert. Einen großen Schritt in Sachen neuer Medien machte der Verein mit der Beteiligung an einem Podcast (das sind  Mediendateien zu ganz unterschiedlichen Gebieten) über den Jüdischen Friedhof, über das Eva Haberkern, die Leiterin der örtlichen Volkshochschule berichtete. Sie koordinierte und organisierte die Zusammenarbeit zwischen Volkshochschule, Gemeinde, Heimatverein und Bayerischem Rundfunk.  „Mitmacher“ und Interessierte fanden die Verantwortlichen nach öffentlichen Aufrufen, darunter Martin Kaiser als einer der Vertreter des Heimatvereins. Wie die Profis schrieben sie Texte und das Drehbuch, machten die Aufnahmen, schnitten das Material und stellten alles zusammen, um es dann vom Bayerischen Rundfunk absegnen zu lassen.  Die Verantwortlichen fanden das inzwischen fertig gestellte Hörbild über eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Gmünds so  gelungen, dass sie es als Vorbild für die bundesweite Vorstellung auswählten.

Der Bericht des Kassenwarts Alois Seidler enthielt auch den Dank an die Spender, die den Heimatverein bedachten und so zu einem Kassenbestand beitrugen, der im Vergleich zum Vorjahr fast gleich geblieben ist. Ganz konstant dagegen ist mit 223 der Mitgliederstand. Erstmals entfiel die Ehrung langjähriger Mitglieder, obwohl vor 25 Jahren neun Beitritte zu verzeichnen waren. Alle Jubilare hatten sich entschuldigt: Johannes Arendt, Rosi und Enno Eujen, Brigitte und Josef Gerstendörfer, Gabi und Ralph Langensiepen, Johanna Werzinger und Petra Zebisch. Laut einer umfangreichen Umfrage unter den Mitgliedern ist die Stimmung im Verein sehr gut und vor allem die Kulturarbeit wird durchwegs positiv bewertet. Gewünscht wurden unter anderem Tagesfahrten mit dem Bus und mehr Angebote für die Jugend.

Georg Vogel hat über eine Funkmessstelle aus der Kriegszeit geforscht und bietet am 5. August einen Vortrag darüber im Bürgerhaus Krone an. Er beginnt um 19.00 Uhr. Dem Jahresthema 2020/21 „Bäume“ kann sich der Verein durch Corona bedingt nur eingeschränkt widmen. Es widmet sich den Gänswiesen am Steinbächlein und der Denkmalinsel sowie besonderen Bäumen wie Exoten oder Alteichen. Wegen der Einschränkungen ist noch nicht klar, was man von den Ideen umsetzen kann. Fest eingeplant ist die Zusammenarbeit mit Schülern der Dr. Mehler- Schule, der Gemeinde sowie mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken. Wanderungen, Projekte mit der Gemeinde, Ausstellungen und ein Fotowettbewerb mit dem Thema „Lieblingsbäume“ sind angedacht.

Text und Foto: Irene Heckel

Am Samstag, dem 21. März 2020, findet um 19:00 Uhr im "Bürgerhaus zur Krone"

in der Rezatstube die ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:

1.0     Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.0    Tätigkeitsbericht des Vorstandes
2.1     Gedenken an die Verstorbene

2.2     Ehrungen
2.3     Bericht des 1. Vorsitzenden mit Fotovortrag
3.0     Bericht der Kassenprüfer
4.0    Entlastung des Vorstand

5.0    Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern

6.0    Vorschau auf das Programm für das laufende Jahr

7.0    Verschiedenes

Anträge sind satzungsgemäß mit Begründung bis spätestens Samstag, 22. Februar 2020 an den 1. Vorsitzenden,

Herrn Michael Gsaenger zu richten.

Die Mitgliederversammlung ist eine gute Gelegenheit, die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren

zu lassen und den Blick nach vorne zu richten. Insbesondere bietet die Versammlung Gelegenheit zur Information und zur

Kommunikation untereinander.

Wir laden herzlich dazu ein und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Einlass ist bereits um 18:00 Uhr, um das Abendessen vor der Versammlung genießen zu können.

gez. Michael Gsaenger (1. Vorsitzender)

Anlagen:

Information zum Datenschutz

Fragen zur Mitgliederliste (bitte beantworten und zurückgeben)

Fragen zu ihrer Meinung (bitte anonym zurückgeben)

ABSAGEN:

Wegen der Corona-Krise muss auch der Heimatverein Georgensgmünd reagieren und sagt hiermit

alle weiteren Veranstaltungen, insbesondere die Jahreshauptversammlung am 21. März 2020 ab.

Auch den Vortrag zur "Schwalbe" am 02.04.2020 müssen wir leider absagen.

Auf Wunsch der Gemeinde Georgensgmünd wurde auch der Termin für das "Wasserradfest 2020" verlegt;

der neue Termin ist der 13.09.2020. Mittlerweile wurde auch dieser Termin von der Gemeinde gestrichen!!

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wir hoffen, beide Veranstaltungen so bald als möglich nachholen zu können.

Michael Gsaenger - 1. Vorsitzender