Update 26.04.2023:

 

Wir haben einen Standort für unser Meilerfest 2024 in Aussicht. Das Landratsamt Roth hat uns eine vorläufige Freigabe für eine Fläche bei Mauk gegeben, in der Nähe der Blockhütte. Nun wird es noch eine Begehung zur Gefährdungslage "Waldbrand" geben. Sollten wir die endgültige Freigabe erhalten, werden wir das benötigte Buchenholz (ca. 12 Festmeter) liefern lassen. Dieses muss vor Ort auf 1 m Scheite geschnitten und gespalten werden, damit es über das kommende Halbjahr trocknen kann.


Projekt Kohlenmeiler



Nachdem es uns bisher nicht gelang, einen Standort zu finden, der die Anforderungen für eine solche Veranstaltung erfüllt, nämlich:

  • gute Erreichbarkeit, bestenfalls Anbindung an Rad- oder Wanderweg, Parkmöglichkeiten,
  • Lage abseits von Wohnbebauung, um eine Geruchsbelästigung zu vermeiden,
  • Gelände im Einklang mit dem Naturschutz und
  • ausreichend Abstand zu Wäldern zur Vermeidung von Bränden,

starten wir einen neuen Anlauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Nachdem sich neue Perspektiven aufgetan haben, hoffen wir in den nächsten Wochen nähere Informationen zu einem "Meilerfest 2024" geben zu können.

 

Bleiben Sie gespannt!